Unsere Kirche ist Montag bis Samstag von 9-18 Uhr und Sonntags von 9-17 Uhr geöffnet. Nur während Gottesdiensten steht sie nicht zur Besichtigung bereit.

Herzliche Einladung zum Weltgebetstag in St. Jakob am 1. März um 17 Uhr.

Freundschaft, Loyalität, Vertrauen  – wen kann ich im Notfall mitten in der Nacht anrufen und für wen würde ich nachts das Telefon abheben? Natürlich für meinen “Best Bad Friend”. Um dieses Lied von Michael Patrick Kelly und Rea Garvey geht es beim PopUp im Februar.

Das Pilgerforum in St. Jakob im Oktober war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Mehrere hundert Pilger*innen aus ganz Deutschland trafen sich zu Gottesdienst, Workshops, Ständen und Austausch.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen.
Ein besonderes Geschenk brachte eine Pilgerbegleiter*innengruppe mit, die ein Sternpilgern zum Kirchentag organisiert hatte: Sie überreichten einen Scheck mit 1000 € fürs Pilgerzentrum. Da freuen sich Pilgerbeauftragter Michael Kaminski, Pilgerzentrums-Koordinatorin Tanja Zeller und Pfarrer Hannes Schott.

Kirchengemeinde St. Jakob spendet an benachteiligte Kinder und Menschen ohne festen Wohnsitz

Am heutigen Donnerstag, den 21. September 2023 hat die Gemeinde St. Jakob 200 von der
Firma Manomama Gmbh hergestellte Brichbags an die Ökumenische Wärmestube und 100 Seesäcke an das Projekt „Alles rund ums Kind +“ der Noris Arbeit gGmbH im Südstadtforum übergeben.
Die Nürnberger Jakobskirche ist für ihr Diakonisches Engagement bekannt. Bedürftigen Menschen werden hier zum Beispiel in Offenen Sprechstunden Hilfen bei Bürokratie und kleinere finanzielle Unterstützungen angeboten. Mit der Spende an die Ökumenische Wärmestube und das Projekt „Alles rund ums Kind +“ unterstreicht die Kirchengemeinde ihr Engagement für bedürftige Menschen in Nürnberg.

Zum Kirchentag 2023 präsentierte Pfarrer Hannes Schott die fränkische Kurzliturgie:

Spendenaufruf zur Restaurierung der Jakober Steinmeyer Orgel

Sehen Sie sich dieses Bild an. Ist sie nicht schön, die Jakober Orgel?

Aber das Bild ist trügerisch. Das Instrument mit seinen 36 Registern und rund 2500 Pfeifen ist sehr verschmutzt und muss einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Es kommt inzwischen zu immensen Verstimmungen und Ausfällen. Die elektrische Installation der Register entspricht nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen. Die Windanlage muss verstärkt werden. Die ganze Maßnahme erfordert etwa 12000 Arbeitsstunden und wird uns wohl 130.000 Euro kosten.

Die Firma Lutz aus Feuchtwangen wird voraussichtlich im März die Orgel komplett zerlegen und abtransportieren. In den folgenden drei Monaten werden vor allem der Flügel und ein Orgelpositiv im Altarraum zum Einsatz kommen. Ab Juni wird die Orgel wieder eingebaut und komplett nachintoniert.

Danach ist sie wieder einsatzbereit. Ab Herbst wird die neue Elektronik im Spieltisch eingebaut werden.

Bitte unterstützen Sie die Kirchengemeinde bei dieser großen finanziellen Anstrengung, damit unsere einmalige Jakober Orgel auch für die Zukunft erhalten erhalten bleibt.